Kahdeksan Buksilainen Ovat Metsässä

Das Jahr ist noch nicht alt und bereits haben die Buchser ihren ersten Staffeleinsatz bravourös gemeistert. An der 2×2-er Staffel ‘Metsässä’ organisiert von der Familie Niggli waren am winterlichen Samstag, 20. Januar acht Buchser im Wald. In der Kategorie Mestari gelang es Ele und Flo in einem engen Rennen diesen prestigeträchtigen Winterwettkampf bereits zum dritten Mal zu gewinnen. In einem engen Rennen konnte das Team RooWald die starke Konkurrenz in die Schranken weisen und den begehrten Wanderpreis, die knuffligen Bären Mira&Max, in Empfang nehmen. In der Kategorie Hauskaa, was frei übersetzt ‘Freude herrscht’ heisst, mussten sich die alten Buchser Marc und Fritz der Jugend geschlagen geben. Aber auch die ‘Oldfeldies’ schafften es mit Rang 3 aufs ‘Stockerl’. Zur Freude des Cheforganisators Matthias Niggli gewannen dessen Kinder, Anja und Lars, die Wanderpreisbären Hannu&Heini.

Katja und Mathias Birrer waren nicht nur dabei gefordert die Posten im verschneiten Bütikofen-Wald bei Ersigen präzise anzulaufen, nein, es musste auch die Übergabe reibungslos funktionieren. Sohn Henrik lag im Kinderwagen wollte reibungslos von Mama zu Papa übergeben werden. Alles lief nach Plan und die ‘Birreschnitzlis’ belegten im hochkarätigen Elitefeld den 20. Platz. Der achte Buchser war getarnt. Pädi Krähenbühl hatte das ‘Soubären-Dress’ übergestülpt. Das ist eigentlich nicht verwunderlich, denn das Nachwuchskader BE/SO nutzte die pfiffige Kurzstaffel zum Formtest und Trainer Pädi lief da natürlich auch eine Strecke. Rang Vierzehn resultierte für das Team Krähenbühl/Marxer.

Damit ist das Staffeljahr mit einem Sieg und einem weiteren Podestplatz bereits hervorragend lanciert. Hopp Buchsi!

Fotos siehe: https://flic.kr/s/aHBqjBbgrj

Text: Marc; Fotos: Marc & Fritz