Marion gewinnt den Vampir-OL 2022

Als Organisator Flo um kurz vor sieben Uhr die Spielregeln für den Vampir-OL verkündete, standen 14 Buchser*innen mit Stirnlampe bereit, in der Hoffnung möglichst früh den rettenden Knoblauch zu ergattern. Allein, es gab diesmal keinen Knoblauch und damit keine Rettung im Wald. Im Gegenteil, Chef-Vampir Flo lauerte im Dunkeln persönlich auf, um seinen Opfern einen Posten auf der Stempelkarte wegzubeissen. Ein weiterer Vampir trabte zusammen mit den Menschen los, um möglichst rasch zuzubeissen und eine Stempelkarte zu ergattern. Für einmal gab es dabei ein Happyend. Startvampir Marc biss kurz nach dem ersten Posten Marion und sammelte in der Folge recht fleissig Posten. Marion biss aber schnell zurück, wurde wieder gebissen, biss aber nicht nur auf ihre Zähne, sondern schnappte sich ein weiteres Opfer. Schliesslich lief Marion als Siegerin beim Forsthaus Badwald-Oberwald ein und Start-Vampir Marc, welcher sich schon auf einem Podestplatz wähnte, wurde kurz vor dem Ziel von Lea und Mats abgefangen. Einmal Vampir, immer Vampir – oder zumindest warten bis zur nächsten Ausgabe, heisst es für den Schreibenden. Nach 45 Minuten war das Spektakel mit Überraschung – «Oho, wo sind denn da die Wege auf der Karte???» – vorbei. Schön war es bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter durch die Nacht zu rauschen. Die vielen Posten, dicht beieinander, sorgten für zusätzliche Aufregung und häufige Stempelkartenwechsel.

Weiter gings mit dem OLG Höck. Gräfin und Fotogräfin Brige hatte alles in die Wege geleitet, damit die Saison bei feinem Risotto und Quarkschnitten standesgemäss abgeschlossen werden konnte. Knapp 30 Buchser versammelten sich zum gemütlichen Essen. Anschliessend erfolgte die Rangverkündigung. Hier durfte Flo zunächst die Grüsse von Thomas Schoepf aus Deutschland übermitteln. Dann konnte er den Wander-Vampir an Siegerin Marion übergeben. Nun sind wir gespannt, wo der Vampir-OL 2023 stattfinden wird…

Ein ganz herzlicher Dank geht hier an Brige für die Organisation des Höcks und an Flo für die Organisation des Wettkampfs!

Text: Marc

Fotos: Brige und Marc

Vampir OL 2022 Vampir-OL-2022_Resultate