Mit fliegenden Fahnen

Der lange Bergrücken «Irchel» im Zürcherischen Weinland erwartete uns am letzten Juniwochenende zur Schweizer Staffelmeisterschaft. Buchsi war mit drei Teams am Start, wobei die zwei Elite-Teams für Aufsehen sorgten.

Bei den Damen Elite stand Neumitglied Elena Roos erstmals im Buchsi-Dress an der Startlinie und brachte Buchsi mit fünf Minuten Vorsprung gleich massiv in Front. Kaderkollegin Marion fackelte nicht lange und baute auf der zweiten Ablösung den Vorsprung auf fast 12 Minuten aus. Nun waren die Titelverteidigerinnen von der ol norska kräftig im Zugzwang. Würde Sabine Hauswirth ihre 26-Jahre ältere Konkurrentin und OL-Legende Brigitte Howald noch einholen können? Solche Fragen beschäftigten den Platzspeaker zunehmend. Brige war bei unserem Starensemble eingesprungen, nachdem Bettina krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen war. Den Kennern und auch unserer Präsidentin Brige war klar, dass sie den Vorsprung nicht über die Ziellinie retten würde. Mit fehlerfreiem Lauf und grossem Kampfgeist verkaufte sie ihre Haut so teuer wie möglich, und Rang sieben war schliesslich das Endresultat. Die Anerkennung und der Respekt gehörten aber der OLG Buchsi. 

Auch das Herren Elite Team der OLG Buchsi wurde vom Platzspeaker zu Recht hoch gehandelt. Mit Ivar Lundanes, Flo und Seve Howald hatten die Buchser eine starke Formation im Kampf um die Medaillen an der Startlinie. Aber auch hier fiel Flo ganz kurzfristig aus, und einen Ersatz zu nominieren, war nicht mehr möglich. So liefen Ivar und Seve die ersten beiden Ablösungen mit vollem Einsatz, im Wissen, dass für sie damit das Rennen beendet war. Vollständig und wie geplant am Start war das H180 Team mit Marc, Guido und Fritz. In einem starken Feld waren die Medaillen jedoch schon nach der ersten Ablösung ausser Reichweite. Mit Rang 5 unter 21 Teams konnten aber die Senioren dennoch erhoben Hauptes die Heimreise antreten.

Zum Fotoalbum: https://flic.kr/s/aHBqjAKXEZ

Bericht: Marc

Fotos: Hanspeter Schenk, Brige, Marc