Multikulti in den Franches-Montagnes

Bei minus null Grad und leichtem Schneefall mit Regengemisch startete das muntere und bunt gemischte OLG-Geschwader beim Fussballplatz in Les Breuleux zum Langlauftag 2019. Hansueli hatte für uns das Ziel definiert und den Tisch reserviert: Hôtel Beau Séjour ‘Chez Tante Eva’ bei Cerneux-Veusil Dessus. Bis es aber soweit war wollten einige Kilometer Nassschnee bezwungen werden.

Bei den sechs Klassikern und vier Skatern gab es sogleich eifrige Diskussionen. Was war besser? Schuppen oder Fell? Universal oder doch violetter Klister? Warmer Ski mit wenig Struktur und viel Fluor oder kalter Ski mit viel Struktur und wenig Fluor? Keine Variante wollte bei diesen Bedingungen so richtig überzeugen. So kam es zum Multikulti-Türli mit Athletinnen und Athleten jeden Alters. Beim Mittagessen waren wir dann aber (fast) einheitlich: Suppe mit oder ohne Wienerli.

Nach der lustigen Mittagsrast mit Schwatz, Gelächter und Spontansketch gings zurück in die nassen Handschuhe, die feuchteKappe und die klebrige Spur. Mit zittrigen Knien, lahmen Flügelchen und bei guter Laune machten wir uns nach rund zweieinhalb Stunden Langlauf wieder auf den Heimweg. Heia Buchsi!

Die Klassiker: Ursula, Corinne, Werner, Hansruedi, Patrick, Hansueli
Die Skater: Brigitte, Daniel, Res, Marc

Bericht und Foto: Marc und Aurelie

Fotos