Osterstaffel 2022 – … und zweitens als man denkt!

Nach drei Jahren Zwangspause endlich wieder Osterstaffel. Diese Nachricht liess bei alten Buchsi-Hasen Vorfreude aufkommen! Bald einmal zeichnete sich ab, dass wir im Blasenwald trotz Konkurrenz durch Elsass. Lappland und warmem Ofen mit zwei Staffelteams an den Start würden gehen können. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Zuerst war’s die Verletzungshexe (Hansueli), dann Corona (Joël und Melanie) und schliesslich ein fieser Kieselstein, der Bettina am Karfreitag unsanft von den Rollskis holte… Die zahlreichen Ausfälle vermochten aber die ehrgeizigen Pläne unserer Coaches Sevä und Jölu nicht zu durchkreuzen. Zwei Teams mussten her und bis in letzter Minute liefen die Drähte von Swisscom, Sunrise, Salt und Co. heiss. Vollzählig ist anders, aber schliesslich standen am Ostersamstag bei bestem OL-Wetter wenigstens vier gesunde Buchser am Start: Pesche Roth und Gerold Lehmann in einem Mixed-Team mit Julia und Simon Jakob von der OLG Zimmerberg, Sevä und Fritz als 50%-Buchsi-Rumpfteam. „Gäng sövu“, ist man in dieser Situation geneigt zu sagen. Aber auch hier kam es anders als gedacht: Pesche mit einem gediegenen Einsatz als Startläufer und Gerold mit seinem mehr als gelungenen Staffel-Debut auf Strecke 2 schufen für das Ehepaar Jakob-Gross eine hervorragende Ausgangslage. Julia mit klarer Streckenbestzeit und Simon mit einem routinierten Abschluss führten das Mixed-Team schliesslich sogar aufs Podest. Herzliche Gratulation zum dritten Rang! Coach Sevä zeigte derweil nicht nur auf der Startstrecke allen den Meister, sondern motivierte seinen Mitstreiter Fritz und sich selber gekonnt zu je einer Extraschlaufe ausser Konkurrenz für die anderen 50 Rumpf-Prozente. Wenn schon, denn schon, lautete hier die Devise. Und so finden sich die Namen von Sevä (Strecke 1 + 4) und Fritz (Strecke 2 + 3) nun sogar auf zwei Streckenranglisten – auch das hätte niemand gedacht!

Trotz vielen Hindernissen war die diesjährige Osterstaffel also ein gelungener Buchsi-Staffeleinsatz. Für alle diesmal Verhinderten gibt’s schon bald eine neue Chance an einem neuen Ort: Jurastaffel am Sonntag, 15. Mai 2022 in Bevaix NE!

Fritz