Pfingststaffel 2019 Moosalp

Exakt 19 Jahre nachdem zum ersten Mal eine Pfingststaffel in den Hängen nördlich der Moosalp oberhalb Bürchen (VS) stattgefunden hatte, trafen sich rund 400 OL-Füchse wieder auf der gleichen Wiese. Darunter befanden sich auch sieben Buchser. Nur eine Woche nach der Reise in die Dolomiten liessen sie sich wieder vom Staffel- und Bergfieber packen. Aber wer waren die sieben Unentwegten?

Da es am Ende einer Pfingststaffel wegen Rauchemissionen und kleineren Dreckspritzern auch immer viel zu waschen gibt, macht es Sinn die sieben Buchser in vier Kategorien zu unterteilen. Vollwaschgang-Buchser: Pädi (mit Thalia) und Guido. Wie es sich gehört, wuchteten sie das Zelt auf die Alp und übernachteten in leichter Schräglage sur place. Ohne-Vorwaschen-Buchser: Zu dieser Kategorie zählt Hansueli. Er übernachtete im flachgestellten Auto, ebenfalls auf der Alp. Schongang-Buchser: Brige und Marc suchten sich in Bürchen ein weiches, warmes Bett. Schnellgang-Buchser: Simea und Pädi standen früh auf und stiessen erst am Sonntag zur Equipe. Ungeachtet der Kategorie liefen aber alle Buchser ihre Ablösung mit dem gleich grossen Engagement. Dabei waren sie im Ziel unterschiedlich mit ihren Leistungen zufrieden. Während die einen doch zwei bis drei Minütchen ins Anlaufen der Posten zu viel investieren mussten, holten sich die anderen – mit fehlerfreiem Lauf – noch erst die läuferische Form für die weitere Saison. Aber, so oder so, genossen die Buchser in der Ablösung Pädi Krähenbühl, Guido, Brige, Simea, Marc und Pädi Arm den traumhaft schönen Bergwald im überwiegend trockenen bis sonnigen Wallis: Ein OL-Leckerbissen auf höchstem Niveau. Von insgesamt 72 Teams resultierte am Ende Rang 46 für die OLG Buchsi. Heja!

Bericht: Marc

Pfista Moosalp 2019

Fotos: Brige, Thalia und Marc