Sieben Top im Wald

Sieben Buchser*innen am Start! Was auf den ersten Blick nach Jukola-Staffel in Finnland aussieht, entpuppt sich natürlich schnell als die Zahl der OLG Athlet*innen, welche an der Schweizer Meisterschaft im Team-OL am Start waren.

Austragungsort war der Wald südlich von Oberhünigen, den routinierten OL-Füchsen bestens bekannt als Toppwald. Die OLG war mit ein-ein-Drittel Eliteteams und einem Grandmasterteam vertreten. Dabei gelang den Grandmastern der grosse Coup. In noch nie dagewesener Zusammensetzung konnten sie in einem Sekundenkrimi das bessere Ende für sich behalten. Fritz, Marc und Res Gygax gewannen das Rennen bei H180 mit 20 Sekunden Vorsprung vor den Dachsenern aus Schaffhausen. Da sie lediglich zwei kleinere Fehler zu verzeichnen hatten, und die Ablösungen bestens funktionierten, konnten sie trotz ungewohnter Zusammensetzung als Sieger über die Ziellinie spurten. Auch das Eliteteam mit Flo, Joël und Pädi Krähenbühl hatte keine Abstimmungsprobleme und es gelang ihnen ein solides Rennen. Mit Rang 17 und damit im Mittelfeld waren sie nicht ganz zufrieden, hatte sich doch der eine oder andere Fehler eingeschlichen. Das Buchser Aufgebot komplettierte schliesslich Katja Birrer im gemischten Team. Zusammen mit Dominique Bucher und Lisa Holer lief sie auf den ausgezeichneten 8. Rang im Elitefeld der Damen.