Spitzenplätze an der Pfingststaffel im Bündnerland

An der diesjährigen Pfingststaffel zauberten die zwei Buchser Teams famose Leistungen in die Gräser und manchmal auch Dornen des Bergrückens «Ils Aults» oberhalb Reichenau (GR). Dabei kam Buchsi 1 nahe ans Podest und belegte den hervorragenden fünften Platz. Auch Buchsi 2 hielt sich durchwegs stark im Rennen. Mit Rang 21 von 67 Teams beeindruckte Buchsi 2 mit einer Leistung im vorderen Drittel.

Die Erfolge der Buchser sind kein Zufall, sondern vielmehr das Resultat professioneller Vorbereitung und Betreuung. Wie bei grossen Klubteams in Skandinavien üblich zogen sich die Buchser in eine gemeinsame Unterkunft ausserhalb des Trubels im Wettkampfgelände zurück, um den Störmanövern der Gegner und allfälligen Wetterkapriolen nicht ausgeliefert zu sein. Joël hatte für die beiden Teams in Trin eine Gruppenunterkunft mit Hotelstandard organisiert. Mit Blick über die Berge und den Wettkampfwald besammelte Joël die Buchser zur Pasta Party. Flo hielt noch vor dem Znacht ein Training bereit und gab uns die entscheidenden Tipps, worauf es im Gelände zu achten gilt. So waren die Buchser technisch und taktisch bestens vorbereitet. Team-Captain Seve gab die Marschrichtung vor: Die Gegner von Anfang an schwindlig laufen.

Allerdings erwischte dann Startläufer Joël einen schlechten Abend. Er lief schon früh in einen zünftigen Hungerast und musste sich hinsetzen. Tatsächlich war es ihm und nicht den Gegnern schwindlig geworden. Joël wusste aber, dass er sich wieder aufraffen musste, um Buchsi 1 im Rennen zu halten. Mit einer grossen Willensleistung rettete er sich ins Ziel und konnte Flo auf die Aufholjagd schicken. Derweil hatte Csaba Gerber, unsere Verstärkung von Bussola, Buchsi 2 gleich auf Rang 4 in der Spitze eingereiht. Diese Vorgabe erwies sich als sehr steil. Unter Anweisungen und Infos von Captain Seve gaben die nachfolgenden Buchser ihr Bestes und sorgten für eine hervorragende Teamleistung. Buchsi 1 schob sich weiter kontinuierlich nach vorn, denn Bettina, Sämi, Marc, und wieder Joël drückten mächtig auf die Tube. Schliesslich lief Flo auf der Strecke 7 klare Bestzeit und brachte das Fanion-Team auf den famosen fünften Schlussrang. Die kleinen und ganz jungen, aber auch die grossen Buchser waren begeistert.

Die Pfingsstaffel 2022, tip-top organisiert von der OL Norska, bot nebst dem Wettkampfgeschehen zahlreiche denkwürdige Episoden. So wurde zum Beispiel die neue Klubfahne eingeweiht. Die verschollene Fahne Jahrgang 2012 blieb verschollen und so wollte Brige die OLG Buchsi nicht ohne Flagge auf Platz sehen. Flugs bestellte sie die Fahne 2022 und diese flatterte pünktlich zum Staffelstart neben dem Klubzelt im Wind.

Die die diesjährige Ausgabe der Pfingststaffel wird als die bündnerische, sonnige, kämpferische und tolle ins Buch der Legenden eingehen. Ein grosses Dankeschön gilt dem Chef-Organisator Joël, sowie Trainingsleiter Flo und Chef-Coach Seve! Hopp Buchsi!

Resultate

1. ANCO-Neuenburg. 4:37:14

5. OLG Buchsi 1 (Strecken 1 – 7): Joël Morgenthaler, Florian Howald, Bettina Aebi, Samuel Meyer, Marc Streit, Joël Morgenthaler, Florian Howald. 5:02:32

21. OLG Buchsi 2: Csaba Gerber, Simea Horisberger, Peter Roth, Melanie Ridoli, Brigitte Howald, Severin Howald, Patrick Krähenbühl. 6:12:22

Bericht: Marc

Fotos: Brige, Flo, Marc und ev. Weitere.

Pfingststaffel 22