Von Vampiren, umkämpften Spitzenplätzen, Nachtfüchsen und gemütlichem Beisammensein

Zur Ausgabe 2023 bot Gräfin Marion, die Siegerin des Vorjahres, die nachtaktiven Buchser zur Hornusserhütte Wanzwil auf. Auf der frisch herausgeputzten Oenzbergkarte durften sich 16 Läufer*innen darauf freuen, die Posten unter Zeitdruck und unter Bissgefahr möglichst schnell anzulaufen. Es war der Freitag vor der TOM, aber die Taktiken von TOM und Vampir-OL könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die TOM-Athlet*innen mit traumwandlerischer Sicherheit beim vereinbarten Punkt die Übergabe der SI-Card vornehmen, gilt es beim Vampir-OL genau solche Treffpunkte und Übergaben zu vermeiden. Dies gelang im finsteren Oenzberg aber nur den Wenigsten. Die Vampire bissen zu, wo sie nur konnten, und so kam es zu zahlreichen Wechseln des roten «Beisslichts» und der Stempelkarten. Den späteren Sieger Flo plagten aber schon kurz nach dem Start keine solchen Sorgen mehr, hatte er doch den rettenden Knoblauch schnell ergattert und konnte in der Folge «bissimmun» über das Postennetz fegen. Und, er machte sich noch in vollem Galopp Gedanken zur Zukunft: «Ui, ich werde wohl im Jahr 2024 den Vampir-OL wieder organisieren dürfen.» Diese Bürde konnte ihm Gräfin Marion an der Rangverkündigung ein wenig erleichtern. Flo durfte nicht nur den Wander-Vampir in Empfang nehmen, sondern auch den berühmten Zauberbeerentrank, namens Aronia. 

Die Rangverkündigung fand im Rahmen des OLG-Höcks statt. Familie Aebi hatte alles hergerichtet damit 36 Buchser bei Fondue und gemütlichem Zusammensein die Buchser-OL-Saison ausklingen lassen konnten. Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle an Marion und Monika und Fritz, sowie an alle, welche zum Höck und zum Abschluss-OL beigetragen haben!

Zum Stichwort TOM gibt es folgende Meldung: An der TOM im Ellikerholz bei Marthalen, vom 5. November, waren zwei Buchsi-Teams am Start. Bei Herren Elite waren Seve, Flo und Ivar im hart umkämpften Rennen um die Medaillen involviert. Mit kämpferischer Leistung und problemlosen Ablösungen klassierten sie sich schliesslich auf Rang 5. Das gleiche Resultat erzielten Fritz, Guido und Marc bei H180. Auch hier waren mehrere sehr starke Teams am Start und so fehlten am Ende 29 Sekunden für Rang 3.

Zum Stichwort Nacht-OL gratulieren wir Fritz: Er gewinnt anlässlich des Oberaargauer Nacht-OL im Rappenkopf in seiner Kategorie die Berner Nachtmeisterschaft 2023. Rang zwei belegen (vermutlich) Guido bei Senioren IV und Brige bei Seniorinnen III.

Rangliste Vampir-OL

Vampir-OL-2023-Rangliste

Unter diesem Link vermitteln die Fotos Eindrücke vom Wald und vom OLG-Höck:

https://flic.kr/s/aHBqjB2jXF

Text: Marc; Fotos: Sebi, Monika und Marc