Zeitschätz-OL in Downtown Langenthal

Mit einer Première startete das Wettkampfjahr für die OLG Buchsi. Der Zeitschätz-OL fand erstmals in seiner Geschichte in urbanem Gelände statt, genauer gesagt in Langenthal. Eine Première feierte auch Ursula Saner, wurde sie doch zum ersten Mal Klubmeisterin bei der OLG Buchsi. Ursula liess nichts anbrennen und beeindruckte mit Supplesse. Nur 6 Sekunden neben der Schätzzeit, das schaffen jeweils nur die Allerbesten. Beindruckend auch ihr Einstieg bei der OLG. Zum Zeitpunkt des Triumphs war sie noch keine 24 Stunden lang Mitglied des Vereins. Herzlich willkommen!

In der Tat hatte der Stadt-OL seine Tücken. Verschiedene Routiniers waren entweder noch nicht in der erhofften Sprintform, oder unterschätzten die eisigen Kopfsteinplaster von Langenthal, oder die kniffligen Routen, oder machten im dichten Samstags-Gedränge und Verkehr zu viele kleine Schlenker. Das Podest komplettierten allerdings zwei Topfavoriten. Vorjahressieger Pädi Arm, belegte Platz. Sprintrakete Flo holte sich den verbleibenden Podestplatz, wurde aber von Katja, Elena und Joël hart bedrängt. Am Ende entschieden wenige Sekunden zu Gunsten von Flo.

Aber wie kommt es, dass die OLG den Zeitschätz-OL als Sprint und erst noch in Langenthal durchführt? Seve Howald hatte für die nationale Sprintgruppe zwei Bahnen auf höchstem Niveau gelegt. Davon durften die Buchser profitieren und ebenfalls eine der beiden Strecken mit ‚touchfree’ Postenquittierung absolvieren.

Für das leibliche Wohl sorgte Pädi Krähenbühl. Bei einer feinen Speck-Züpfe und Kuchen konnten wir uns in der Wintersonne gütlich tun. Jetzt aber fertig Speck, die Form muss dann im Frühjahr stimmen.

Bericht und Fotos: Marc

Fotos

Rangliste