Der Start zum neuen Verein ‘Orientierungslauf Oberaargau’ ist geglückt. An einer stimmungsvollen ersten (ausserordentlichen) Hauptversammlung versammelten sich 85 Mitglieder der drei ehemaligen Stammvereine in der Alten Mühle in Langenthal. Thomas Mathys begrüsste die Anwesenden und stellte der Versammlung den neuen Vorstand zur Wahl vor. Nach einer humorvollen Vorstellungsrunde wurden der neue Vorstand mit grossem Applaus gewählt. Die neue Führungscrew setzt sich wie folgt zusammen: Severin Howald (Präsidium), Christine Kurzen (Administration), Daniela Grossenbacher (Nachwuchs), Claudine Weber (Training), Bettina Aebi (Ethik und Prävention), Ueli Ryser (Finanzen), Lino Ledermann (Mitglieder), Res Gygax (Wettkampf).
Anschliessend stellte Bettina Aebi die Statuten vor, welche einstimmig angenommen wurden. Wie erwartet waren das Logo und die Bekleidung ein emotionaleres Thema. Die Logo und Kleidergruppe präsentierte ihre Siegervarianten und die Versammlung kürte die beiden Favoriten, welche für die Online-Abstimmung zur Verfügung stehen.
Auch konnten bereits erste Ehrungen vorgenommen werden. Im Namen der ehemaligen Vereine bedankten sich Brigitte Howald, Christine Kurzen und Ueli Ryser bei der Projektgruppe mit einem ‘Oberaargauer Korb’ für die grosse Arbeit, die die Gruppe während fast zwei Jahren geleistet hat. Ebenfalls ein Dankeschön erhielten die Mitglieder der Logo- und Kleidergruppe, die den Auftritt des OL Oberaargau realisiert hat.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Anwesenden bunt durcheinandergemischt. Der neu gewählte Vorstand hatte im Vorfeld Spiele vorbereitet. Flugzeugweitwurf, Kartenquiz, Pantomimen-Quiz und Postenblindflug waren die Disziplinen und so gab es auch bereits die erste Rangverkündigung in der jungen Geschichte des OL Oberaargau. Zwischen Spiel und Rangverkündigung durften es sich alle beim Spaghetti Essen gut gehen lassen und den geselligen Teil geniessen. Somit ist klar, dass der Start des OL Oberaargau mit einer stimmungsvollen ersten Hauptversammlung vollends geglückt ist. OLO Olé!
Text und Fotos: Marc Streit