Sieg für Buchsi an der Jura 3er-Staffel

An der Jura 3er-Staffel unterstrich die OLG Buchsi ihre Staffel-Stärke auf eindrückliche Art und Weise. In der Besetzung Cleo Meyer, Seve Howald, Bettina Aebi und Flo Howald liess ‘Buchsi 1’ zu keinem Zeitpunkt des Rennens Zweifel aufkommen und setzte sich klar gegen das ebenbürtige Team ‘Vompatti OK’ durch.

Eine Besonderheit an der Jura 3er-Staffel ist die Strecke Null. Wer ein Kind im gehfähigen Alter im Team hat, ist bevorteilt. Der Kindermassenstart mit einer Laufstrecke von 300m gibt den eigentlichen Startläufern einen Vorsprung auf den Massenstart. Cleo Meyer, Jahrgang 2021, meisterte diese Aufgabe ohne Wenn und Aber und so konnte Seve mit einem kleinen Vorteil das Rennen aufnehmen. Souverän holte er die vor ihm liegenden Läufer ein, darunter auch ein Buchser, und übergab als erster an Bettina. Diese behielt die Führung fest in ihren Händen und übergab an Schlussläufer Flo. Flo lief auf der längsten Ablösung mit viel Druck und überquerte nicht nur als Sieger die Ziellinie, sondern zeigte auch mit Streckenbestzeit, wer der Meister ist. Immerhin galt es den Startläufer der siegreichen schwedischen Tiomila-Mannschaft, OK Linné, nämlich Reto Egger, in die Schranken zu weisen.

Aber auch Buchsi 2 würdigte den Neuenburgersee oberhalb Bevaix mit nur kurzen Blicken. Die Aufmerksamkeit gehörte der Karte, den Steinen und Felsen, den Ästen, den verschlungenen Pfaden und den orange-weissen Flaggen, welche im Buchenlaub gut verborgen waren. Verstärkt mit Aron Schwab (OL Regio Olten, Jahrgang 2017) lief Buchsi 2 mit Marc, Brige und Fritz beständig und sicher. Buchsi 2 klassierte sich schliesslich auf Rang 6 von insgesamt 13 Teams. Es zahlte sich aus, dass alle vier keine groben Fehler begingen und routiniert durchs Gehölz tänzelten.

Die Buchser Delegation wurde komplettiert durch Sämi Meyer, welcher das Rennen in der Offen-Kategorie bestritt, und Coach Monika Aebi, welche die Ruhe bewahrte und bei nervösen, zappeligen oder schläfrigen Athletinnen und Athleten der Situation angepasst Einfluss nahm.

So sind wir gespannt auf weitere Staffel-Highlights in der noch jungen Saison. Hopp Buchsi!

Bericht: Marc

Fotos: Monika, Brige, Flo, Seve, Marc

Jura 3-er Staffel