Die lachenden Dritten

An der diesjährigen TOM in St. Gallen haben Seve, Flo und Brige Howald Sportgeschichte geschrieben. Wann hat es das schon geben, dass zwei Söhne mit ihrer Mutter an einer OL-Schweizermeisterschaft bei Herren Elite angetreten sind und dann sogar die Bronzemedaille gewonnen haben? Es ist unglaublich, aber wahr.

Nachdem Seve und Flo gleich mehrere Absagen von ihren Elite-Klubkollegen verkraften mussten, entschloss sich Teamchef Severin kurzerhand seine Mutter ins Team aufzunehmen. Brige, zunächst ein wenig verdutzt, sagte zu, und schon war das Erfolgstrio komplett. In den steilen Hängen südöstlich von St. Gallen entfalteten die beiden Brüder ihre ausgeklügelte Taktik und drückten von Anfang an aufs Tempo. Auch wenn zu Beginn nicht alles ganz rund lief, dirigierten sie Mutter Brige zu den strategisch entscheidenden Posten und konnten sie schliesslich nach 97 Minuten zum so wichtigen Schlussspurt lancieren. Da andere Teams Fehler machten oder das Teamplay nicht funktionierte, gelang den drei Buchsern was sonst noch niemandem je gelungen war: Elite-Medaille an einer Schweizermeisterschaft in der Besetzung zwei Söhne und Mama. Es ist nicht einmal gewiss, dass schon überhaupt jemals eine Frau bei Herren Elite eine Medaille gewonnen hat. Phänomenal.

Aber auch in der Damen Elitekategorie war die OLG Buchsi erfolgreich am Start – auch hier mit einer Mama. Bettina und Marion Aebi und Simea Horisberger liefen mit stimmiger Taktik und mit viel Zug auf den ausgezeichneten siebten Rang. Bravo! Den drei Senioren Fritz, Marc und Guido gelang ein harmonisches Rennen, aber es reichte nicht ganz für den Sieg. Auch hier verblüffte mit Ruth Humbel und ihren Brüdern ein reines Familienteam. Dennoch: Silberfüxe waren die drei Buchser Senioren allemal. Nach diesen spektakulären Rennen darf die TOM 2023 schon mit grösster Spannung erwartet werden. Hopp Buxi!

Bericht und Foto: Marc