OL-Fest in Herzogenbuchsee

Der 64. Herzogenbuchser OL fand für einmal im Dorf statt und entwickelte sich bei prächtigem Herbstwetter zum richtigen OL-Fest. Rund 500 Läuferinnen und Läufer absolvierten eine der 11 Strecken rund ums Oberstufenzentrum in Herzogenbuchsee. Mit einer solch erfreulichen Zahl hatten selbst OK-Chef Res Gygax (Herzogenbuchsee) und seine knapp 40 Helferinnen und Helfer nicht gerechnet. Aber das wunderbare Wetter lockte die OL-Begeisterten in Scharen an. Für die Nachwuchsläufer*innen ging es zudem beim Schlusslauf der Meisterschaft Bern-Solothurn, dem «Freude herrscht-Cup», noch einmal um wichtige Punkte. Auch den Spitzenläufer*innen bot der Sprint-Wettkampf zum Saisonende noch einmal Gelegenheit ihr Können zu testen. Kurssetzer Severin Howald von der organisierenden OLG Herzogenbuchsee hatte sich dafür einige knifflige Routenwahlen ausgedacht und hielt mit den Posten auf dem Gelände des Schwimmbads auch eine veritable Überraschung bereit. So kam es bei der Hauptkategorie der Männer zum Duell der beiden Oltener Spitzenläufer und Brüder Philipp und David von Arx, wobei der ältere der beiden Brüder die Oberhand behielt. Bei den Damen forderte Simone Niggli die Kaderläufern Marion Aebi heraus und kam bis auf 20 Sekunden an die Bestzeit heran. Aber nicht nur die Spitze, auch Familien nutzten die Gelegenheit zum Start am Dorf OL. Zu zweit, zu dritt oder zu viert waren sie im Quartier rund um die Sport- und Schulanlagen mit Karte, Postenbeschreibung und der elektronischen Stempelkarte unterwegs. Und auch zwei Vertreterinnen des Gemeinderates folgten der Einladung und erwiesen der OLG Herzogenbuchsee die Ehre. Monika Lang und Ruth Sager Schär absolvierten die Strecke ‘Offen Mittel’ mit Bravour und lernten dabei den OL-Sport mit seinen vielen Facetten kennen.

Fotoimpressionen siehe: https://flic.kr/s/aHBqjB1kzc

Resultate 64. Herzogenbuchser OL auf der Webseite von Swiss Orienteering:

https://www.o-l.ch/cgi-bin/results?type=rang&result_event_id=3416

Resultate «Freude herrscht Cup» siehe: https://cup.bolv.ch/cup/?id=1

Bericht und Fotos: Marc Streit